Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über Aktivitäten der Forschungsstelle, von aktuellen Veranstaltungen über Publikationen und Ausstellungen bis zu Forschungszielen.
Zum Beispiel:
- Ausstellungen "Verborgene Kindheiten. Soziale und emotionale Probleme in der Kinderliteratur" vom 15. 2. -14. 3. 2008 in der Internationalen Jugendbibliothek München/Schloß Blutenburg
- Aktuelle Neuerscheinungen: Verborgene Kindheiten - Soziale und emotionale Probleme in der Kinderliteratur; Herausgeber: Jens Thiele / Sabine Wallach, BIS-Verlag, Oldenburg 2007, ISBN 978-3-8142-2102-1, 20,00 EUR;
Zum Inhalt: Bilder- und Kinderbücher, die sich den verdrängten und verschwiegenen Themen heutiger Kindheit wie Einsamkeit, Vernachlässigung, Gewalt und Armut zuwenden, unterlaufen häufig, auch in ihren ästhetischen Formen, den "Schonraum Kindheit"; sie relativieren die traditionellen pädagogischen Setzungen und suchen den authentischen, unmittelbaren Zugang zu kindlichen Erlebensweisen. Dabei erweis sich die Kinderliteratur als ein Medium, das nicht nur die offenkundigen und spektakulären Fälle kindlicher Not aufgreift, die in den Medien beklagt werden, sondern auch den differenzierten, leisen Tönen Raum gibt ...
Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über Aktivitäten der Forschungsstelle, von aktuellen Veranstaltungen über Publikationen und Ausstellungen bis zu Forschungszielen.
Zum Beispiel:
- Ausstellungen "Verborgene Kindheiten. Soziale und emotionale Probleme in der Kinderliteratur" vom 15. 2. -14. 3. 2008 in der Internationalen Jugendbibliothek München/Schloß Blutenburg
- Aktuelle Neuerscheinungen: Verborgene Kindheiten - Soziale und emotionale Probleme in der Kinderliteratur; Herausgeber: Jens Thiele / Sabine Wallach, BIS-Verlag, Oldenburg 2007, ISBN 978-3-8142-2102-1, 20,00 EUR;
Zum Inhalt: Bilder- und Kinderbücher, die sich den verdrängten und verschwiegenen Themen heutiger Kindheit wie Einsamkeit, Vernachlässigung, Gewalt und Armut zuwenden, unterlaufen häufig, auch in ihren ästhetischen Formen, den "Schonraum Kindheit"; sie relativieren die traditionellen pädagogischen Setzungen und suchen den authentischen, unmittelbaren Zugang zu kindlichen Erlebensweisen. Dabei erweis sich die Kinderliteratur als ein Medium, das nicht nur die offenkundigen und spektakulären Fälle kindlicher Not aufgreift, die in den Medien beklagt werden, sondern auch den differenzierten, leisen Tönen Raum gibt ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen