Donnerstag, 13. März 2008

Rezension von Merle: Ein tolles historisches Abenteuerbuch - Das Buch hat mir super gefallen!

Olaf Fritsche
Der geheime Tunnel.
Schiffbruch in der Neuen Welt

Aufbruch in die Neue Welt: Lilly und Magnus gelangen durch den Zeittunnel mitten auf das Schiff von Christoph Kolumbus und sind als «Schiffsjungen» bei der Entdeckung Amerikas dabei. Sie stellen...

Rowohlt Verlag, rororo Rotfuchs, 6,95€ - ISBN- 978-3-499-21408-0 Historisches Abenteuerbuch ab ca. 9 Jahren

Unsere Juniorrezensentin Merle war so begeistert von diesem Buch, dass sie sich gleich die Nachfolgebände zur Rezension gewünscht hat ;-) Aber lesen Sie selbst was Merle dazu sagt:

Das Buch hat mir super gefallen.

Handlung: Die vier Hauptfiguren heißen: Lilly, Magnus, Albert und Christoph Kolumbus (ein Entdecker aus der Vergangenheit). Lilly, Magnus und Albert leben in der Gegenwart. Der Vater von Albert ist ein Professor und erfindet dauernd neue Sachen die meistens nicht gelingen oder vorher explodieren. Die drei Kinder haben ein Hauptquartier, das ist im Keller von Alberts Haus. Er kommt aber mit seinem Rollstuhl über eine selbstgebaute Rampe auch in den Keller. Im Anschluss an den Keller ist der „Geheime Tunnel“, mit dem sie in die Zeit reisen können wie sie wollen. Lilly und Magnus können die Leute auch nur verstehen, weil sie ein komisches kleines Ding im Ohr haben. Durch den Tunnel kommen sie in diesem Buch in das Jahr 1492. Es wird erklärt, das früher nur Jungen mit auf eine Reise durften, und deswegen musste Lilly sich die Haare abschneiden. Ein Mann hat Kolumbus nur zwei Schiffe zur Verfügung gestellt und die hießen NINA und PINTA. Wie Kolumbus sein drittes Schiff bekommen hat, die SANTA MARIA und was damit passiert wird noch nicht verraten. Lilly und Magnus, die sich als erste bei Kolumbus anmelden wollen, erleben auf dieser Reise viele Abenteuer.

Meine Meinung zu dem Buch:
Dieses Buch war so toll geschrieben, das ich es ganz schnell durchgelesen habe. Ich fand das Buch spannend, lustig und nicht zu dick. Man kann das Buch gut verstehen. Es passieren lustige und nicht so lustige Sachen, man kann lachen und man kann weinen. Ich finde es nicht so gut, das es erst vom Schiff (Vergangenheit) und dann wieder in die wirkliche Zeit zurück geht. Da muss man sich immer ganz schön umstellen.

Von diesen Kindern möchte ich gerne noch mehr lesen.

Keine Kommentare: