Sonntag, 18. Oktober 2009

Zum 250. Geburtstag Schillers: Die Bürgschaft - Der Taucher

Friedrich Schiller
Die Bürgschaft
ab 7 Jahre, Kindermann Verlag Reihe Poesie für Kinder, mit Bildern von Jenny Brosinski, Halbleinen, Pappband matt kaschiert, Fadenheftung, durchgängig 4-farbig, ISBN 978-3-934029-34-7, 15,50 € [D], sFr 27,50
"Ich sei, gewährt mir die Bitte … in eurem Bunde der dritte!". Damon zieht aus, um den grausamen König Dionys zu ermorden. Das Unterfangen misslingt. Noch bei seiner Ergreifung wird er zum Tode am Kreuz verurteilt. Damon bittet nicht um sein Leben, aber um eine Gnadenfrist von drei Tagen, um seiner Familie einen letzten Dienst erweisen und seine Schwester verheiraten zu können. Als Unterpfand bleibt Damons Freund zurück. Verstreicht die Frist bis zum Sonnenuntergang am dritten Tag vor der Wiederkehr des Verurteilten, so muss der Bürge an Damons Stelle sterben. Gejagt von der ablaufenden Zeit und der Angst um den geliebten Freund begibt sich Damon auf eine Reise, die ungeahnte Gefahren und Hindernisse birgt. Schafft er es, rechtzeitig zurück zu sein und den Freund vor dem sonst sicheren Tod zu retten …?
Wer kennt sie nicht, Friedrich Schillers berühmte Ballade Die Bürgschaft, die von unerschütterlichem Vertrauen und treu ergebener Freundschaft zeugt! Jenny Brosinski gelingt es mit fantasievollen und witzigen Bildern, das packende Geschehen um Damon und seinen Freund auf kindgerechte Art einzufangen.

Friedrich Schiller
Der Taucher
ab 7 Jahre, Kindermann Verlag Reihe Poesie für Kinder, mit Bildern von Willi Glasauer, 32 S., Halbleinen, Pappband matt kaschiert, Fadenheftung, durchgängig 4-farbig, ISBN 978-3-934029-33-0, 15,50 € [D], sFr 27,50
"Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp ...?" - Dieser Ausruf des Königs bildet den Auftakt zu Friedrich Schillers berühmter Ballade Der Taucher. Wem es gelingt, einen goldenen Becher aus dem wütenden Meer zu bergen, der darf diesen behalten. Zum Entsetzen der Menge wagt ein kühner Edelknecht den gefährlichen Sprung von der steilen Klippe. Sein Mut zahlt sich aus. Doch der König erhöht den Einsatz und fordert den Jüngling ein zweites Mal auf sein Leben zu riskieren und nach dem goldenen Becher zu tauchen. Diesmal winkt ihm als Belohnung die Hand der schönen Königstochter. Nimmt er die Herausforderung noch einmal an? Und bleibt ihm das Glück in diesem Machtspiel des Königs auch weiterhin treu?
Willi Glasauers beeindruckende Illustrationen lassen das dramatische Geschehen im tosenden Meer mit seinen gefährlichen Strudeln, spitzen Korallen und furchtbaren Seeungeheuern zum Erschauern lebendig werden. Ein weiterer Band der Reihe Poesie für Kinder, in welchem ein bedeutsames Werk der deutschen Klassik kleinen und großen Lesern auf unvergleichliche Art nahe gebracht wird.
Willi Glasauer über seine Arbeit zum "Taucher": "In der Schule mußte ich "die Glocke" von Schiller auswendig lernen. Seitdem hasse ich Schiller. Dabei kann er nichts dafür, nicht er hat mich das Gedicht auswendig lernen lassen, sondern ein engstirniger Lehrer, dem es nicht darauf ankam, dass ich begriff, was Schiller schrieb, sondern dass ich ihn auswendig herunterplappern konnte. Mit gemischten Gefühlen nahm ich daher den Auftrag an, Schillers "Taucher" zu illustrieren. Noch dazu den dummen Scherz "gluck, gluck, weg war er" im Hinterkopf. Aber beim Arbeiten tauchen ganz praktische Fragen auf:" Wie sieht der König aus? Was ist das für ein Typ? Wo findet das ganze statt?" usw, usf. Es bleibt nicht aus, dass man sich Gedanken machen muß. Eine Menge Skizzen mußte ich wegwerfen, bevor ich begriff, dass dieser König stellvertretend für alle Machthaber steht, die leichtsinnig oder aus machtgierigen Gründen das Leben der Jungen, der nächsten Generation auf's Spiel setzen. Nachdem ich das begriffen hatte, kooperierte ich mit Schiller und zeichnete drauf los."

Keine Kommentare: