Montag, 18. August 2008

Ohne Wasser, merkt euch das, wär die Welt ein leeres Fass!

Unsere Empfehlung zur Weltwasserwoche 2008 (17. bis 23. August in Stockholm)
Sabine Salz
Tröpfchens Abenteuer
oder Der Kreislauf des Wassers

Kerstin Lochner (Illustratorin), Erstlesealter und Vorlesebuch, TiSa Verlag 2006, Hardcover, Durchgehend farbig illustriert, 88 S., ISBN: 978-3-9808719-0-7, Verkaufspreis 9,90 EUR
Ein kleiner Wassertropfen namens Rose berichtet uns anschaulich anhand seiner Erlebnisse von dem großen Wunder der Natur, dem Wasserkreislauf. Wird es ihm und seinen Freunden gelingen, den Kindern, Tieren und Pflanzen auf der Erde zu helfen? Erlebt 16 spannende, humorvoll illustrierte Abenteuer eines Wassertropfens und seiner Freunde auf der Erde. Sogar Erwachsene können schmunzelnd noch einiges hinzulernen. - Inhaltsverzeichnis - Leseprobe1 - Leseprobe2
Zum Wasserkreislauf im Internet von der Grundschule Friedrichsfehn: "Hallo Wasser-Freunde! Ich lade euch ein, mit mir auf eine spannende und ereignisreiche Reise zu kommen. ... eine Reise, die ich und viele meiner Wassertropfen-Kollegen schon oft in unserem Leben gemacht haben. Ich zeige euch, welche Reisestationen wir dabei immer wieder durchlaufen. Ihr werdet etwas über Quellen erfahren, über den Wasserkreislauf und über den Wasserverbrauch. Ihr begleitet mich zur Wasserreinigung in ein Klärwerk und ich erzähle euch, wie wichtig Gewässerschutz ist und dass es auf unserem Weg von der Quelle der Vehne in die Nordsee und auch anderswo leider nicht immer so sauber zugeht ..." - Ein Wassertropfen auf Reisen

Keine Kommentare: