Freitag, 18. März 2011

Stallalltag aus Pferdesicht

Simone Engleder: Pferdegedanken und Stallgeschichten 
Papierfresserchens MTM-Verlag*), 195 S. mit farbigen Abbildungen, ISBN 9-783861-960188, 13,90 EUR
Dieses Buch ist zwar keine Biografie, es stellt aber dennoch ein sehr persönliches Werk dar, das viele Erlebnisse der vergangenen acht Jahre im Leben der Autorin (und ihres Mannes) beleuchtet. Es hat im Gegensatz zu anderen Pferdebüchern weder einen großen Wanderritt, noch eine spektakuläre Reise zum Inhalt, sondern handelt von den vielen kleinen Erlebnissen und Überraschungen des (Stall-) Alltags. Ergänzt um diverse praktische Hinweise und Tipps bildet das Ergebnis eine Mischung aus Ratgeber und Erfahrungsbericht. Erzählt werden die Geschichten zum überwiegenden Teil aus Sicht der beiden Pferde der Verfasserin, in deren Seelen sie sich bestmöglich – teils mit einem ironischen Augenzwinkern - hineinversetzt hat.

Das Buch richtet sich an junge und erwachsene Pferdenarren, sowie all jene, die (noch) nicht vom Pferdevirus befallen sind, aber mehr über die Eigenheiten dieser Tiere und ihren Alltag erfahren wollen.

Auszüge aus dem Inhalt: Unsere Pferde: Donner und Hidalgo - Alltag aus der Sicht unserer beiden Pferde - Eigenbauten und selbstgefertigte Ausrüstung - Die Menschen und Tiere am Stall - Einige Tipps zur Pferdeerziehung und Bodenarbeit - Bedenkenswerte Kommentare von Pferdeleuten


*) Mara (10 Jahre alt) erzählt euch eine Geschichte vom Papierfresserchen-Drachen
Schreibt ihr selber Geschichten? Dann gibt es den 
In ihm können alle Mädchen und Jungen bis 18 Jahren Mitglied werden, die gerne schreiben und ihre Geschichten veröffentlichen möchten.

Keine Kommentare: