"Wir - das sind Christine und Detlef Heinsohn - haben eine private Sammlerseite mit antiquarischen Büchern. Wir betreiben kein kommerzielles Antiquariat, sondern sammeln selber vor allem
Kinderbücher aus den 50er Jahren und davor
Diese Homepage soll Gleichgesinnten unser Hobby präsentieren. Wir tauschen gern Sammlerexemplare und bieten Interessierten an, Ihre Sammlung zu vervollständigen.
Von den meisten hier vorgestellten Büchern haben wir nur jeweils ein Exemplar. Alle präsentierten Fotos sind von eigenen Büchern selbst erstellt und bearbeitet worden.
Überblick zur Entwicklung des deutschen Kinder- und Jugendbuches
Die hier dargestellte Entwicklung folgt im Wesentlichen der Systematik, die im Standardwerk von Irene Dyhrenfurth: "Geschichte des deutschen Jugendbuches" (Atlantis Verlag, Zürich u.a., 1967) gewählt wurde. An entsprechender Stelle weisen Links zu Büchern unserer Bücherkiste.1.
Frühzeit
Der Beginn von Kinder- und Jugendliteratur ist im Zusammenhang mit der Entwicklung der Jugendbildung zu sehen. Das gemeine Volk konnte ja im Normalfall bis zum 14. Jahrhundert weder lesen noch schreiben. Zu der Zeit entstand in den Städten das Bedürfnis, Kinder in Zucht zu nehmen, "damit sie nicht müßig und auf den Gassen umlaufen, sondern bei und neben den anderen Knaben Zucht lernen und des kundiger und geschickter werden, etliche, daß sie schreiben und lesen lernen, etliche, daß sie gelahrt und geistlich möchten werden" (aus einer Nürnberger Verordnung). So entstanden private Elementarschulen, die von Personen, die sich dafür geeignet hielten, geführt wurden.
Erste "Fibeln" waren die sogenannten ABC-Büchlein, bei denen neben den Laut ein passendes Bild gesetzt wurde (z.B. A = Affenbild). Die Inhalte waren immer in Verse gesetzt. Die Inhalte waren zunächst kirchlicher Art, wobei die ADC-Büchlein - die sich bis ins 19. Jahrhundert hielten - natürlich eine Entwicklung mitmachten .... weiterlesen
Kinderbücher aus den 50er Jahren und davor
Diese Homepage soll Gleichgesinnten unser Hobby präsentieren. Wir tauschen gern Sammlerexemplare und bieten Interessierten an, Ihre Sammlung zu vervollständigen.
Von den meisten hier vorgestellten Büchern haben wir nur jeweils ein Exemplar. Alle präsentierten Fotos sind von eigenen Büchern selbst erstellt und bearbeitet worden.
Überblick zur Entwicklung des deutschen Kinder- und Jugendbuches
Die hier dargestellte Entwicklung folgt im Wesentlichen der Systematik, die im Standardwerk von Irene Dyhrenfurth: "Geschichte des deutschen Jugendbuches" (Atlantis Verlag, Zürich u.a., 1967) gewählt wurde. An entsprechender Stelle weisen Links zu Büchern unserer Bücherkiste.1.
Frühzeit
Der Beginn von Kinder- und Jugendliteratur ist im Zusammenhang mit der Entwicklung der Jugendbildung zu sehen. Das gemeine Volk konnte ja im Normalfall bis zum 14. Jahrhundert weder lesen noch schreiben. Zu der Zeit entstand in den Städten das Bedürfnis, Kinder in Zucht zu nehmen, "damit sie nicht müßig und auf den Gassen umlaufen, sondern bei und neben den anderen Knaben Zucht lernen und des kundiger und geschickter werden, etliche, daß sie schreiben und lesen lernen, etliche, daß sie gelahrt und geistlich möchten werden" (aus einer Nürnberger Verordnung). So entstanden private Elementarschulen, die von Personen, die sich dafür geeignet hielten, geführt wurden.
Erste "Fibeln" waren die sogenannten ABC-Büchlein, bei denen neben den Laut ein passendes Bild gesetzt wurde (z.B. A = Affenbild). Die Inhalte waren immer in Verse gesetzt. Die Inhalte waren zunächst kirchlicher Art, wobei die ADC-Büchlein - die sich bis ins 19. Jahrhundert hielten - natürlich eine Entwicklung mitmachten .... weiterlesen
Zu diesem Thema siehe auch in diesem Blog: Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
Übersicht Kinderbücher
Bücherkiste von Christine und Detlef Heinsohn
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